ARCHIV INLINESAISON 2013


Sa, 07.09.2013 und So, 08.09.2013: WIAC Worldcup Finale in Nemcicky/CZE
FCC-Weltcup-Doppelsieg bei den Damen
Claudia Wittmann Weltcup Gesamtsiegerin 2013
(09.09.2013 11:30)
Ergebnisse Samstag Kategorien
Ergebnisse Samstag Klassen
Ergebnisse Sonntag
Endstand Worldcup Damen
Endstand Worldcup Herren

FCClerin Claudia Wittmann holt Inline-Gesamtweltcup

Starkes Teamergebnis für Läuferinnen des FC Chammünster bei Rennen in Tschechien

CHAMMÜNSTER (hh/chi). „Grandioser Erfolg unserer Inline-Wunderdamen im tschechischen Nĕmčičky“, jubelte Abteilungsleiter Ski und Inline im FC Chammünster Sigi Zistler nach den letzten Rennen zum WIAC-Inline-alpin-Weltcup in Nĕmčičky, denn die FCClerin Claudia Wittmann gewann nicht nur dieses letzte Rennen um den Weltcup, sondern auch überlegen den Gesamtcup. Und auch die anderen Starterinnen des FCC eroberten tolle Platzierungen, Susanne Weber wurde sogar Zweite.

„Die Minstacher Skaterinnen beherrschen Weltcupfinale im tschechischen Nĕmčičky“, beurteilte Sigi Zistler das Rennergebnis. Doch das war gar nicht so einfach, wie das Ergebnis vermuten lässt. Die Baden-Württemberger Läuferinnen waren auch in der Weinbaustadt südlich von Brünn, rund 420 Kilometer von Chammünster entfernt, keineswegs zu unterschätzen und besonders Mona Sing vom SV Winnenden, vor diesem Rennen Führende im Gesamtweltcup, forderte die Minstacher Läuferinnen heraus. 

Herrliches Spätsommerwetter herrschte im Weinbaugebiet südlich von Brünn, so dass beim letzten Weltcuprennen am Sonntag sowie den Läufen zum tschechischen CILA-Cup am Samstag beste äußere Bedingungen herrschten. Zu den internationalen Wettbewerben tarten erstmals auch Läufer aus Spanien an und auch einige Japaner waren nach Tschechien gekommen. Die Sportler des FC Chammünster waren mit zwei Kleinbussen angereist und machten sich berechtigte Hoffnungen auf Spitzenplatzierungen, war die Saison für sie ja bisher sehr gut verlaufen.

Am Samstag war sozusagen das Warmlaufen für den Endspurt im Weltcup bei den Läufen zum CILA-Cup, bei dem auch Kinder und Schüler antreten durften. Schon hier deutete Claudia Wittmann ihre Superform an und gewann den Cup vor Jana Börsig von der TG Tuttlingen und der Tschechin Gabriela Kudelaskova, die schon seit Jahren in der internationalen Spitze mitmischt. Aber auch FCClerin Anna Münch siegte in ihrer Klasse, Schülerinnen weiblich Jg. 2001/02, überlegen (Über 17 Sekunden Vorsprung nach zwei Läufen vor der Zweiten!) und wurde bei den Damen insgesamt hervorragende 18. Luzia Gruber (Schülerinnen Jg. 1999/2000) kam auf einen sehr guten Dritten Rang, ihre Schwester Magdalena (Jgd. w. 97/98) schied ebenso aus wie Susanne Weber (Damen bis Jg. 1996). Katharina Hoffmann wurde exzellente Sechste sowohl in der Damenklasse wie bei der Damengesamtwertung. Christoph Gruber (Kinder m.) ließ es ruhig angehen und landete auf Platz 8 seiner Gruppe).

Am Sonntag folgte der Höhepunkt der diesjährigen Weltcuprennen mit einem dramatischen Finale: Die bis dahin im Weltcup führende Mona Sing stürzte im ersten Durchgang, Claudia Wittmann konnte sich nach einem kontrollierten Lauf auf Rang zwei platzieren. Den zweiten Durchgang setzte der slowakische Trainer und der hatte einige Tücken in den Kurs gesetzt, so dass es viele Ausfälle im Finallauf gab. Doch Claudia Wittmann zeigte wieder mal ihre unglaubliche Nervenstärke und ließ sich von den vielen Ausfällen nicht beirren und siegte vor ihrer Vereinskameradin Susanne Weber, die im Finallauf Bestzeit fuhr und sich vom fünften Platz nach dem ersten Durchgang noch nach vorne schieben konnte.

Den Minstacher Triumph vervollständigt Magdalena Gruber mit Rang 10, Katharina Hoffmann fällt nach einem siebten Rang im ersten Durchgang nach einem Hakler im zweiten noch auf Rang 15 zurück, Luzia Gruber wird 18.

Das tolle Ergebnis beim Finale schlug sich natürlich auch im Gesamtergebnis des Inline-alpin-Weltcups nieder, den also Claudia Wittmann gewann, Vierte wurde Susanne Weber, Neunte Magdalena Gruber, Zwölfte Katharina Hoffmann und 28. Luzia Gruber. Das „Inline-Wunderteam“ der Damen des FC Chammünster krönte damit eine ausgezeichnete Saison und bestätigte seine Ausnahmestellung nicht nur im Skiverband Bayerwald, sondern in ganz Bayern, ohne die ausgezeichneten Ergebnisse der Sportler etwa des ASV Arrach, des TV Bad Kötzting oder des TV Schierling schmälern zu wollen.

Bericht von Holder Hierl!





Erster und zweiter Platz beim Inline-alpin-Weltcup-Finale in Tschechien, Gewinn des Gesamtweltcups durch Claudia Wittmann (Mitte), Klassensiege beim CILA-Cup-Rennen und weitere gute Platzierungen: das Inline-Team, des FC Chammünster war am vergangenen Wochenende wieder sehr erfolgreich.

Zum dritten Mal durfte Claudia Wittmann an diesem Wochenende in Nĕmčičky/Tschechien ganz oben auf dem Treppchen Platz nehmen, hier als Gesamtsiegerin 2013 des Inline-alpin-Weltcups. Mit ihr ganz oben der Lette Kristaps Zvejnieks, der in dieser Saison fast alle internatonalen Rennen gewonnen hatte.

Claudia Wittmann vor Susanne Weber (beide vom FC Chammünster), so lautete das Ergebnis des Weltcupfinallaufs bei den Damen.

So, 01.09.2013: Inline Cup des ASC Dresden
(02.09.2013 12:15)

Ergebnisse


Sa, 10.08.2013 und So, 11.08.2013: WIAC World Cup in Uttendorf/AUT
(10.08.2013 19:15)
Ergebnisse (Samstag)
Ergebnisse Worldcup (Sonntag)


Sa, 10.08.2013: Benefizlauf um den Rädlingersee
(11.08.2013 19:45)

Bericht von Andy Schönberger:

FC Chammünster Sommertrainingsgruppe läuft knappe 58 Kilometer beim Benefizlauf am Rädlingersee

Am vergangenen Samstag fand der  1. Benefizlauf am Rädlinger See in Satzdorf statt.
Den beiden Organisatoren Jutta Teichert und Christian Pietsch ist eine tolle Veranstaltung gelungen!! Die beiden passionierten Läufer haben den Benefizlauf am Rädlingersee auf der Taufe gehoben. Und gleich bei der Premiere am Samstag waren mehr als 500 Sportler am Start.
Um kurz nach 10:00 Uhr wurde der Lauf von der Schirmherrin Petra Rädlinger freigegeben.
Der FC Chammünster war für die Aktion zu Gunsten der Kinderkrebshilfe Cham mit am Start.
Bei guten äußeren Bedingungen und einer hervorragend organisierten Veranstaltung machte es den “Minstachern“ sehr viel Freude in der großen Gruppe von Läufern mit dabei zu sein. Der Lauf diente den jungen Athleten der Sommertrainingsgruppe des FC Chammünster bereits zur Vorbereitung auf die kommende alpine Skisaison, aber viel wichtiger war, dass diese Trainingseinheit einem guten Zweck diente.
Bei den Runden um den See, wo eine ca. 2 Kilometer lang war, zeigten die beiden Brüder Leo und Luis Schönberger in welcher außerordentlichen konditionellen Form sie sind.
Insgesamt legten die Starter des FC Chammünster knappe 58 Kilometer für die Aktion „Kinderkrebshilfe Cham“ zurück. Von dieser Distanz, liefen die beiden Nachwuchsathleten der Stützpunktmannschaft des Skiverbandes Bayerwald zusammen 24 Kilometer. Der Rest wurde von ihrem Trainer Paul Brückl, sowie ihrer Eltern und der kleinen Schwester Fanni zurückgelegt.
Als sich die Gruppe nach ca. anderthalb Stunden Lauf im Zielbereich trafen, waren alle sehr stolz auf ihre Leistungen und alle waren der Meinung, da sind wir nächstes Jahr wieder mit dabei!
Der FC Chammünster übernahm als Sponsor die Spendenzahlung für den guten Zweck.
Am kommenden Wochenende findet ein Trainingswochenende mit Lagerfeuer und Übernachten im Zelt statt. Genaueres auf der Homepage des FC Chammünster!


Sa, 03.08.2013: Finale Max-Schierer-Bayerwald-Inline-Cup,
Finale BSV-Bayernliga und FCC-Inline-Cup des FC Chammünster in Chameregg
(03.08.2013 16:00)
Ergebnisse
BIC Gesamtwertung
Bayernliga Gesamtwertung

Ehrentafel FCC-Inline-Cup
Die besten im Finallauf
--> Bericht von Holder Hierl Alle Pokalgewinner
Christoph Eder (TSV Kreuzberg) und Nina Heinrich (ASV Arrach) gewinnen die BIC Gesamtwertung
Sieger der Bayernliga 2013: ASV Arrach
Die Minstacher Sportler beim Heimrennen

Sa, 27.07.2013: Bayerische Meisterschaften in Haarbach
Claudia Wittmann zweifache Bayerische Meisterin
(28.07.2013 09:30)
Ergebnisse:         Risenslalom                         Slalom



Sa, 20.07.2013 und So, 21.07.2013: Int. Inline Cup und Münchner Meisterschaften
(21.07.2013 10:00)
Ergebnisse Int. Inline Cup
Ergebnisse Int. Inline Cup Finallauf

Ergebnisse Int. Inline Cup (Worldranking)
Zwischenwertung Int. Inline Cup

Ohne FCC-Beteiligung:
Ergebnisse Samstag Münchner Meisterschaft
Ergebnisse Samstag DSV Ski Inline Cup



So, 14.07.2013: BIC SC Dreiburgenland
(14.07.2013 17:30)
Ergebnisse


Sa, 13.07.2013: WIAC Worldcup in Tuttlingen
(13.07.2013 17:30)
Ergebnisse

Erfolgreiches Wochenende in Tuttlingen

Nach dem erfolgreichen Wochenende in Degmarn gelang es den Chammünsterinnen ihre Erfolgsserie fortzusetzten. Um 4 Uhr am Samstagmorgen brachen sie nach Tuttlingen auf um dort beim Weltcup zu starten. Bei besten Wetter und perfekten Streckenverhältnissen gingen sie an den Start. Nach dem ersten Durchgang platzierten sich Susanne Weber auf den 3. Platz, Magdalena Gruber auf dem 13. Platz, Katharina Hoffmann am 14. Platz, Franziska Ries auf dem 22. Platz und Luzia Gruber auf dem 31. Platz. Nach einer langen Pause hieß es Start frei für den 2 Durchgang. Luzi Gruber verbesserte sich noch auf einen guten 25. Platz. Franzi Ries schied nach einem Torfehler unglücklicherweise aus. Magda Gruber und Katharina Hoffmann konnten sich ebenfalls verbessern, das hieß Platz 7 für Magda und 8 für Kathi. Susanne Weber konnte ihre Platzierung nicht halten, rutschte auf den 4. Platz zurück und verfehlte den 3. Platz nur um 3 Hundertstel. Nach einer fulminanten Siegerehrung auf einer Burg traten sie die Heimreise an mit dem Ziel nächste Woche in München ebenso gut abzuschneiden.

Bericht von Walburga Gruber



So, 07.07.2013: Bayerwaldmeisterschaft Riesenslalom in Bad Kötzting
(07.07.2013 19:45)
Ergebnisse BIC
Ergebnisse BWM
Vom FCC waren drei Rennläufer am Start

Die Bayerwaldmeister im Riesenslalom 2013
Alle Sieger in Bad Kötzting!

Sa, 06.07.2013 und So, 07.07.2013: WIAC/CERS-Europameisterschaften in Degmarn
Susanne Weber Vize-Europameisterin
SILBER im RS und BRONZE im SL!
(06.07.2013 18:30)
Riesenslalom Samstag:
Slalom Sonntag:
Ergebnisse Int. Cup
Ergebnisse EM RS
Ergebnisse Int. Cup
Ergebnisse EM SL

So, 01.07.2013: Chamer Stadtlauf
(01.07.2013 19:00)

In den Zwergerl, Kinder und Jugendläufen zeigten unsere FCC – Kinder ihre tolle konditionelle Form

In den frühen Stunden am Vormittag gingen beim Jugendlauf über 1,7 Km Streckenlänge Julia Hübert und Luis Schönberger und Leon Reisinger an den Start. Beim Zieleinlauf im Chamer Stadion ging Luis Schönberger als erster des gesamten Starterfeldes über die Ziellinie und wurde damit auch erster Sieger in seiner Altersgruppe 2003 bei den Jungen.
Julia Hübert wurde 2 Siegerin bei den Mädchen 2003. Leon Reisinger belegte den ersten Platz bei den Jungen 2002.
Gegen 09:30 Uhr war der Start für den Kinderlauf über 1,1 Km – dort belegte in einem mit einigen Läufern aus der Leichtathletik besetzten Starterfeld, Leo Schönberger einen hervorragenden 3 Platz. Leo führte bis kurz vor dem Ziel und musste sich am Ende nur knapp geschlagen geben. Vroni Raab schlug sehr tapfer und kam auf dem 2. Platz ihrer Gruppe ins Ziel.
Bei den abschließenden Zwergerlläufen waren mit Freude unsere Fanni Schönberger und Benni Raab mit dabei.
Am Sonntag, den 14.07.2013 findet der „Regensburger Altstadtlauf“ statt – Interessierte können sich bis zum 02.07.2013 bei Andreas Schönberger melden.

Bericht von Andy Schönberger



Sa, 29.06.2013 und So, 30.06.2013: Deutsche Meisterschaften RS/SL in Unterlenningen
(01.07.2013 19:00)
Ergebnisse Riesenslalom
Ergebnisse Slalom

Kein Titel für die FCC-Skater bei den deutschen Titelkämpfen in Unterlenningen --- aber zwei Vizetitel und zwei dritte Plätze!
Ohne die Weltcupführende Claudia Wittmann, die sich in einem Auslandssemester in Irland befindet, holten die erfolgsverwöhnten Minstacher Skater keinen deutschen Meistertitel im schwäbischen Unterlenningen.
So siegte als einzige die jüngste FCClerin Anna Münch beim Rahmenrennen um den BaWü-Cup, in der sowohl quantitativ als auch qualitativ stark besetzen Kinderklasse. Christoph Gruber erzielte in seiner Klasse den ausgezeichneten zweiten Platz.
Bei starkem Regen verlangte die sehr lange Strecke in der Schwäbischen Alb am Samstag bei den Riesentorlauf-Meisterschaften den Sportlern alles ab. Zwei Vizetitel sprangen dabei für Susanne Weber in der Jugendklasse, hinter ihrer Dauerkonkurrentin Alessandra Veit von der TG Tuttlingen und für Senior Sigi Zistler hinter dem zwölf Jahre jüngeren Dragan Zahar (WSV München) heraus, nachdem Zistler nach der Führung im ersten Durchgang sich um knappe 11/100 Sekunden geschlagen geben musste. Die weiteren Plätze der FCCler: Magdalena Gruber 9., Luzia Gruber 14., Katharina Hoffmann 8.
Am Sonntag zeigte sich die schöne Mittelgebirgslandschaft um Unterlenningen dann von der besseren Seite. Bei Sonnenschein auf der Hochwangsteige holten die Minstacher ebenfalls zwei Treppchenplätze. In der Schülerinnenklasse reichte es für Magdalena Gruber unter über 30 Starterinnen hinter Lara Kögel (TV Schierling) und Ulrike Bertsch (TSV Degmarn) zu Platz drei. Luzia Gruber, als eine der Jüngsten, erreichte immerhin noch Platz 10. Bei den Juniorinnen glänzte, nach dem Ausfall von Susanne Weber, Katharina Hoffmann als Dritte hinter Veit und Marina Seitz (DAV Neu-Ulm). Sigi Zistler wurde bei den Senioren Vierter, nachdem er nach dem ersten Durchgang noch Dritter war. Nächstes Wochenende stehen in Degmarn bei Heilbronn die Europameisterschaften an. Ob eine Medaille für die Minstacher drin ist, wird sich zeigen. Favoritin Claudia Wittmann kann ja nicht dabei sein und Franzi Ries und Susanne Weber sind immer noch etwas angeschlagen.
Vielleicht können aber auch Katharina Hoffmann oder Magdalena Gruber überraschen.

Bericht von Sigi Zistler

Deutsche Meisterschaft Riesenslalom:
Susanne Weber                    2. Platz    Jugend weiblich
Sigi Zistler                             2. Platz    Masters männlich


Deutsche Meisterschaft Slalom:
Magdalena Gruber               3. Platz    Schüler weiblich
Katharina Hoffmann             3. Platz    Jugend weiblich
Sigi Zistler                             4. Platz    Masters männlich


Fr, 28.06.2013 und Sa, 29.06.2013: Fußballdorfmeisterschaft Chammünster
Ski & Inline 4. von 9 Mannschaften
(01.07.2013 19:00)


So, 23.06.2013: WIAC Worldcup in Jirkov/CZE
2. Worldcup Sieg der Saison für Claudia Wittmann
(01.07.2013 19:00)
Ergebnisse


9 FCler machten sich auf den Weg ins Tschechische Jirkov
Die 10 bestplatzierten Damen und Herren

Sa, 22.06.2013: Bayerwald Inline Cup in Gerzen
Magdalena Gruber mit Tagesbestzeit der Damen und Sieg im Finale
(22.06.2013 18:30)
Ergebnisse


Magdalena Gruber und Mroitz Nörl gewannen das Finale


So, 16.06.2013: Deutsche Meisterschaft im Parallelslalom in Nagold
Magdalena Gruber 1. bei den Schülerinnen - Claudia Wittmann 2. in der Jugend
(16.06.2013 21:45)
Ergebnisse DSV Inline Cup (Sa)
Ergebnisse BaWü Cup (Sa)
Ergebnisse PSL DM (So)



Sa, 08.06.2013 und So, 09.06.2013: WIAC Worldcup in Oberhundem
(09.06.2013 19:30)
Ergebnisse Int. Inline Cup
Ergebnisse Worldcup


Sa, 08.06.2013: BIC und Bayerwaldmeisterschaft in Arrach
(09.06.2013 19:30)
Ergebnisse



Mi, 05.06.2013: Abschulss Inlinekurs und Inline Slalom Vereinsmeisterschaft
(05.06.2013 22:45)
Ergebnisse Inlinekurs
Ergebnisse VM

Zuerst kommt das Bremsen

FC Chammünster schloss Inline-Kurs ab – Erster „Alpin“-Slalom

CHAMMÜNSTER (hh/chi). Alle reden vom Wetter, wir auch. Denn der diesjährige Inline-Kurs des FC Chammünster hatte auch unter den miesen Wetterbedingungen zu leiden, musste verschoben und schließlich von drei auf zwei Tage verkürzt werden. Doch an diesem Dienstagnachmittag konnte es endlich doch losgehen und bei herrlichem Sonnenschein trafen sich 21 Kinder – diesmal waren leider keine Jugendlichen oder Erwachsenen dabei – bei der B85-Brücke bei Chammünster, um sich von den erfahrenen Übungsleiterinnen und auch von Abteilungsleiter Ski und Inline im FCC Sigi Zistler die ersten Schritte auf den rollenden Schuhen beibringen zu lassen. Aber auch schon erprobte junge Läuferinnen und Läufer machten bei den Übungen mit, dazulernen kann man immer noch was.

Sigi Zistler freute sich, dass trotz der widrigen Umstände doch wieder eine ansehnliche Schar sich im Inline-alpin-Sport versuchen wollte, und dankte ihnen, dass sie dem Lehrteam des FC Chammünster das Vertrauen geschenkt hatten. Das war’s dann schon an Reden, schließlich sollten auch beim verkürzten Kurs möglichst viel Erfolge beim Beherrschen der Inlineskates erreicht werden. Trotzdem gab es natürlich erst eine Kurzeinweisung in die Sicherheitsvorkehrungen beim Inlinefahren, vor allem in die Schutzausrüstung für die Aufprallflächen bei Stürzen. Wobei Sigi Zistler aber auch klar machte, dass gekonntes Stürzen nicht nur im Inlinesport hilfreich ist, sondern auch im Alltagsleben.

So wurden zunächst auch erst mal das Bremsen und das Hinfallen gelehrt, wobei als Notbremse die Wiese am Straßenrand empfohlen wurde. Dann ging es auch schon an die ersten Übungen, etwa das Kurvenfahren durch Slalomstangen, das später erschwert wurde durch das Balancieren einer Stange vor der Brust oder im Genick während des Laufs. Andere bildeten einen Zug mit Tuchkupplungen oder erlernten das Fahren auf einem Bein entlang eines Seiles. Auch das Inlinehockey förderte die Geschicklichkeit der Teilnehmer.

So hatten alle Teilnehmer des Kurses bereits nach zwei Übungseinheiten so viel gelernt, dass sie am Mittwoch am Abschlussrennen teilnehmen konnten, einem Slalomparcours von der Brücke herunter, der in zwei Durchgängen bewältigt werden musste, wobei der bessere Lauf gewertet wurde. Und einige waren dabei schon so selbstsicher und geschickt, dass man ihnen nicht anmerkte, dass sie erst zum zweiten Mal Inliner unter den Füßen hatten. Auf jeden Fall konnte jeder Kursteilnehmer stolz sein auf seine Leistungen und erhielt dafür auch eine Medaille als Erinnerung an seine ersten Schritte im Inline-alpin-Sport. Einige der Anfänger nahmen anschließend auch am Rennen um die Inline-Slalom-Vereinsmeisterschaft 2013 teil.

Das Ergebnis des Abschlussrennens: Jahrgang 2008, weiblich: 1. Leni Bucher, 13,92 Sekunden; Jg. 2008 männlich: 1. Benedikt Raab, 14,17 ; 2. Marius Münch, 14,47; 3. Luis Lommer, 21,64; 4. Johann Bucher, 23,55; Jg. 2007 m.: 1. Fabian Plötz, 12,47 ; Jg. 2006 w.: 1. Mia Lommer, 7,09; 2. Hanna Seidl, 7,94; 3. Romy Huger, 8,33; 4. Eva Ochsenmeier, 9,51; 5. Linda Platzer, 9,72; 6. Linda Fisher, 13,67; Jg. 2006 m: 1. Ludwig Bucher, 10,15; Jg. 2005 w: 1. Veronika Raab, 4,93; 2. Sophie Bucher, 7,51; 3. Emily Kretinger, 15,02; Jg. 2005 m.: 1. Tim Sporrer, 7,75; Jg. 2004 w: 1. Leni Hersina, 8,33.

 


Ohne Training zum Vereinsmeistertitel

Susanne Weber und Markus Weigl wurden Inline-alpin-Slalommeister des FC Chammünster

CHAMMÜNSTER (hh/chi). Wer ko, der ko. Das kann man vom Markus Weigl sagen, der heuer erst zum zweiten Mal seine Inlineskates unter den Füßen hatte und auch am Mittwochabend, als der FC Chammünster seine Vereinsmeisterschaft im Inline-alpin-Slalom von der B85-Brücke bei Chammünster runter durchführte, kam der Markus erst ein wenig später von der Arbeit zur Rennstrecke und wurde doch nicht ganz überraschend Vereinsmeister 2013 bei den Herren. In beiden Läufen, die alle zwei gewertet wurden, blieb er als Einziger unter 15 Sekunden. Sigi Zistler, Abteilungsleiter Ski und Inline im FCC und mit über 50 Jahren Senior der Minstacher Aktiven, wurde sehr guter Zweiter bei den Herren.

Bei den Damen siegte, auch nicht unvorhergesehen, Susanne Weber, die nach ihrem verletzungsbedingten Ausfall im WM-Sommer letztes Jahr heuer schon wieder Spitzenresultate eingefahren hat, wie am letzten Wochenende, als sie in Genua in Norditalien beim ersten Weltcuprennen der Saison einen ausgezeichneten dritten Platz erreicht hatte. Die Co-Siegerin dieses Rennens, Claudia Wittmann, musste sich bei der Vereinsmeisterschaft mit dem dritten Platz begnügen, da war die Katharina Hoffmann in beiden Läufen ein wenig schneller. Aber wie hatte der Skitrainer des FCC, Paul Brückl, beim Skisaisonabschluss gesagt: „Des Scheene beim FC Chammünster is, dass immer wieder a anderer g‘winnt.“ Eben!

Die Ergebnisse:

Bambini männlich: 1. Leonhard Hausladen (Jahrgang 2007!), 1:10,24 Sekunden aus Lauf 1 und 2;  Kinder weiblich (Jg. 2003 – 2006) : 1. Julia Hübert, 39,77; 2. Jana Hunger, 45,57; 3. Veronika Raab, 49,76; 4. Mia Lommer, 1:08,28; Ki. m.: 1. Christoph Gruber, 52,22; 2. Patrick Bierl, 55,79; 3. Kerem Fischer, 57,52; Schüler w. (Jg. 1997 – 2001): 1. Magdalena Gruber, 30,82 (Magdalena wurde bei der Junioreneuropameisterschaft im Inline-alpin-Riesenslalom vor zwei Wochen Vierte!); 2. Luzia Gruber, 32,73; 3. Anna Münch, 34,93; 4. Vanessa Pfeffer, 37,81. Schüler m.: 1. Lukas Weber, 36,36; Jugend weiblich/Damen (bis Jg. 1996): 1. Susanne Weber, 30,05 (damit Vereinsmeisterin); 2. Katharina Hoffmann, 30,42; 3. Claudia Wittmann, 30,58; 4. Franziska Ries, 31,50; Jugend m./Herren: 1. Markus Weigl, 29,02 (damit Vereinsmeister); 2. Sigi Zistler, 30,41.

Der endlich angenehme Abend wurde von den Sportlern und ihren Familien noch zu einem kleinen Grillabend genutzt, wobei der Theo Ries wieder als Meister am Grill fungierte.






So, 02.06.2013: WIAC World Cup in Genua

(02.06.2013 22:30)
Ergebnisse

Bisher erfolgreichster Weltcupstart der FCClerinnen

Claudia Wittmann siegte – Alle fünf FCClerinnen unter ersten 13

CHAMMÜNSTER (chi). Nachdem sie schon bei den bayerischen Meisterschaften im Inline-alpin-Riesenslalom geglänzt hatten und auch bei den ersten Worldranking-Rennen vorletztes Wochenende in Bad Hersfeld, bei denen auch die Junioren-Europameisterschaft im Slalom ausgetragen worden und Magdalena Gruber hervorragende Vierte geworden war, fast nur Stockerlplätze eingefahren worden waren, fuhren die jungen Inline-Rennläuferinnen des FC Chammünster zum ersten Weltcuprennen nach Genua in Norditalien. Und die Fahrt lohnte sich wahrlich für alle fünf.

Es ist natürlich immer ein Frage, ob man sich Fahrten von 900 Kilometern einfach antun soll, um ein Rennen zu bestreiten, doch die Minstacher Läuferinnen waren sich ihres erfolgreichen Abschneidens wohl ziemlich sicher, denn die fünf Spitzenläuferinnen Magdalena Gruber, Katharina Hoffmann, Franziska Ries, Susanne Weber und Claudia Wittmann nahmen die Strapazen zusammen mit ihren zwei Begleitern auf sich und fuhren den ganzen Samstag in die italienische Hafenstadt an der Riviera. Dort fand am Sonntag bei angenehmen 23 Grad Wärme (!) mitten in der Stadt der Weltcupstart 2013 statt und die Strecke führte fast bis zum Hafen hinab.

Nach dem 1. Durchgang standen Susanne Weber und Claudia Wittmann zeitgleich auf dem 3. Platz, auch Katharina Hoffmann lag mit ihrem 9. Platz in der Spitzengruppe, in der sich neben den Minstacherinnen vor allem die Läuferinnen aus Baden-Württemberg tummelten, die ja schon letztes Jahr bei der WM in Cham aufgetrumpft hatten. Nach einem anspruchsvollen zweiten Lauf gab es aber für die Minstacher Mädels doppelten Grund zum Jubeln. Claudia Wittmann setzte sich mit der absoluten Bestzeit in ihrem fulminanten zweiten Lauf, zeitgleich mit der Läuferin  Mona Sing vom SV Winnenden/BW, an die Spitze. Und auch Susanne Weber legte nach und sicherte sich damit Bronze knapp vor Jana Börsig von der TG Tuttlingen.

Den erfolgreichen Saisonstart der FCClerinnen komplettierten Katharina Hoffmann, die ihren 9. Platz halten konnte, und Magdalena Gruber, die mit einem 10. Platz ihre bisher beste Weltcupplatzierung feiern konnte. Franziska Ries schließlich vervollständigte das gute Ergebnis der Minstacherinnen mit einem 13. Platz. Für die FCC-Läuferinnen hat sich also die weite Reise ins sonnige Italien nicht nur wegen des besseren Wetters durchaus gelohnt. Am kommenden Wochenende steht das zweite Weltcuprennen in Oberhundem im Südsauerland/NRW an. Auch hier dürfen die Minstacherinnen bei ihrer derzeitigen guten Form auf weitere Top-Ten-Platzierungen hoffen.

Bericht von Holder Hierl!

Für die FCClerinnen hat sich die Fahrt nach Genua gelohnt, da dürfen sie zu Recht strahlen; oben von links: Susanne Weber, Franziska Ries und Claudia Wittmann, unten: Magdalena Gruber und Katharina Hoffmann.

Sa, 25.05.2013 und So, 26.05.2013: DSV-Inline-Cup Bad Hersfeld und Juioren EM

(26.05.2013 22:15)
Ergebnis RS Samstag
Ergebnis SL Samstag
Ergebnis SL Sonntag

 

So, 26.05.2013: Sommertraining Ski Alpin
(27.05.2013 21:30)


Fr, 24.05.2013: Schützen Dorfmeisterschaft Chammünster

6. und 16. Platz für Ski & Inline
(27.05.2013 14:00)


Sa, 18.05.2013: Bayerische Meisterschaften im Parallelslalom - Spargelcup Sandizell

(18.05.2013 18:45)
Ergebnisse Slalom
Ergebnisse Parallelslalom
Magdalena Gruber und Katha Hoffmann wurden Bayerische Meisterinnen im PSL
Claudia Wittmann fuhr Tagesbestzeit beim Spargelcup

Sa, 11.05.2013 und So 12.05.2013: DSV-Inline Cup Oberes Banfetal
(12.05.2013 18:00)
Ergebnisse Samstag
Ergebnisse Sonntag

Sa, 11.05.2013: Ehrungen des Skiverbandes Bayerwald

(12.05.2013 18:00)

Am vergangenen Samstag erhielten drei Sportler des FC Chammünster eine Auszeichnung des Skiverbandes Bayerwaldes in Bodenmais. Susanne Weber wurde mit dem bronzenen Ski für ihren Titel bei der bayerischen Meisterschaft im Parallelslalom ausgezeichnet. Der goldene Ski wurde an Sebastian Gruber und Claudia Wittmann für ihren Weltmeisterschaftstitel im Teamwettbewerb bei der Inline Alpin Weltmeisterschaft in Cham 2012 überreicht. Eine zusätzliche Auszeichnung für seine Verdienste als Organisator der Inline Alpin Weltmeisterschaft erhielt Sigi Zistler persönlich vom Präsidenten des Skiverband Bayerwalds. Für die Sportler des FC Chammünster war es nicht die erste Auszeichnung, die sie vom Skiverband erhielten.

(Bericht von Claudia Wittmann)
Die geehrten Inline Alpin Sportler  


Mi, 01.05.2013: Mairennen des ASV Cham am Arber

(01.05.2013 20:30)
Ergebnisse

Mairennen am Arber, FC Chammünster war dabei

Beim traditionellen Mairennen am Arber des ASV Cham waren die Minstacher mit 10 Teilnehmern, der am stärksten vertretene Verein. Bei herrlichem Frühlingswetter am Großen Arber wurde das Rennen auf der Weltcupstrecke des LLZ durchgeführt. Dabei erziehlten die Minstaycher uahlreiche fordere Platzierungen: 1. Platz: Raab Veronika U8 weiblich, Brückl Paul Herren 36, Götz Johannes Jugend 21, 2. Platz: Hübert Alexander Herren 36, 3. Platz: Weigl Markus Herren 36. Insgesamt waren alle Teilnehmer bei der Siegerehrung, auf der Sonnenterrasse, der Arberalm, mit dem schönen Saisonabschluss bei plus 20 Grad und einem kühlen Weißbier sehr zufrieden.

Bericht von Franzi Ries


FC Team heute am Arber beim Mairennen nochmal sehr erfolgreich (auf Ski)!

 
Die beiden Tagesbestzeiten: Mortiz Nörl und Jasmin Ranzinger Alle Klassensieger

Fr, 29.04.2013: Siegerehrung des Sparkassenkindercups

(02.05.2013 22:15)
Luis Schönberger zum dritten Mal in Folge bester Skirennläufer in seiner Altersgruppe im Skiverband Bayerwald, Julia Hübert und Leo Schönberger jeweild auf dem zweiten Platz

Am vergangenen Freitag war es wieder soweit – es fand die Siegerehrung zur Sparkassen – Cup Wertung 2012/2013 als Abschluss der Skirennsaison statt. Die besten drei Buben und Mädchen der Jahrgänge 2001 – bis 2005 waren dazu eingeladen. Der Direktor der Sparkasse Regen-Viechtach Herr Domani hatte den Abend mit dem WSV Patersdorf organisiert und es war ein toller und feierlichen Rahmen für die Kinder, Eltern und Vereinstrainer vorbereitet.
--> Weiterlesen (Bericht von Andreas Schönberger)

Stützpunkttrainer Arber Skiverband Bayerwald Tom Bauer, Julia Hübert, Luis Schönberger, Leo Schönberger, Vereinstrainer FC. Chammünster Paul Brückl


Fr, 29.04.2013: Vorstellung BSV-Gesundheitsstützpunkt im FCC

(02.05.2013 22:00)
Bericht Chamer Zeitung | Bericht Bayerwald Echo

Mi, 17.04.2013: Jahresversammlung der Ski  & Inline Abteilung im FCC

(23.04.2013 19:45)
Die Inline-Weltmeisterschaft überstrahlte alles
Jahresversammlung der Ski- und Inlineabteilung im FC Chammünster – Ausnahmejahr
CHAMMÜNSTER (hh/chi). „Wir können alle stolz sein! Die Inline-alpin-WM 2012 werden wir nie vergessen! Die Helfer, der Abteilungsausschuss, alle haben Unglaubliches geleistet. Es hat einen großen Zusammenhalt gegeben im Verein, mit den Nachbarvereinen, der Stadt Cham und dem Landkreis, vor allem auch in der Ski- und Inlineabteilung und im Hauptausschuss des FC.“ Sigi Zistler, Leiter der Abteilung Ski und Inline im FC Chammünster, stellte in seinem Bericht bei der Jahresversammlung der Abteilung am Mittwochabend im „Häusl“ in Chammünster die amplus-Inline-alpin-Weltmeisterschaft 2012 natürlich in den Mittelpunkt seines Rückblicks aufs Vereinsjahr. Doch auch im Skibereich tat sich Erfreuliches und schließlich gab es ein paar Wechsel im Abteilungsausschuss, die mit Ehrungen einhergingen. --> weiterlesen!
  Ein Teil der geehrten Abteilungsmitglieder mit Abteilungsleiter Sigi Zistler (links), und Bürgermeisterin Karin Bucher (hinten, rechts), von links: Daniel Maier, Max Schießl, Franzsika Ries, Paul Brückl, Claudia Wittmann, Magdalena Gruber und Julia Hübert. Der neue Abteilungsausschuss mit den beiden Vorsitzenden Sigi Zistler und Andreas Babl (von links) sowie der neuen Kassenverwalterin Ramona Vogl (4. von links).

Di, 16.04.2013: Erstes Inline Slalom Training an der Brücke

(16.04.2013 19:45)


--> ältere Artikel gibts in den Ski und Inline Archiven!