Alle Starter des FC Chammünster auf Stockerl

Elfte offene Landkreismeisterschaft Freyung-Grafenau – Team ausbaufähig

Wenn auch der Wind kräftig ins Gesicht blies, die Starter des FC Chammünster (Korbinian und Angelina Meierhofer, Johanna Kolbeck, Marius Münch) holten sich Pokale.

Chammünster (hh). Der harte Kern der Skirennfahrer des FC Chammünster war am letzten Wochenende bei Rennen im Bayerwald am Start – und das durchaus erfolgreich: Alle vier FCCler (wobei Johanna Kolbeck für ihren Heimatverein ASV Arrach startete) landeten am Samstag auf dem Stockerl. Beim mit 155 gemeldeten Sportlern gut besetzten Starterfeld, darunter einige Bayerwaldmeister:innen, das sich an den elften Landkreismeisterschaften im Riesentorlauf des Landkreises Freyung-Grafenau in Mitterfirmiansreut beteiligte, konnten sie sich unter die Besten mischen, auch wenn das oberste Treppchen diesmal noch verwehrt blieb.

Der WSV Mitterfirmiansreut hatte das Rennen um die Landkreistitel am FIS-Rennhang am Kißlinger-Lift wieder bestens vorbereitet und einen respektablen, fordernden, aber gut fahrbaren Kurs gesteckt. Auch die Schneeverhältnisse waren optimal, nur der Wind war ziemlich kräftig und die Sonne ließ sich nicht recht blicken. Aber die Rennbedingungen waren für alle optimal und so gab es einen fairen Wettbewerb, so dass es nur vier Ausfälle gab.

Die Mannschaftsleistung der Minstacher Starter war dabei für Trainer und Betreuer wie auch die Sportler selber sehr erfreulich. Zweite Plätze gab es für Marius Münch (U14 m.) und Johanna Kolbeck (U16 w.), Dritte in ihren Altersklassen wurden Angelina (U12 w.) und Korbinian Meierhofer (U9 m.). Die Johanna startete auch am Sonntag bei einem Rennen zum Oberpfalz-Cup am Predigtstuhl und fuhr da die zweitbeste Zeit aller Starterinnen!

Die wöchentlichen Trainingseinheiten des FCC-Rennteams um Paul Brückl an unterschiedlichen Hängen machen sich also bemerkbar. Deshalb bittet der Trainer, dass sich wieder mehr Minstacher Skirennläufer an den Trainings und vor allem auch an den Rennen im Bayerwald beteiligen. Es geht dabei auch um Punkte für die Mannschaftswertung des Skiverbands Bayerwald, in der die FCCler bisher immer ganz vorne dabei waren.