Paradoxon am Söldengletscher

FC-Skifahrer beim Training in Sölden – Seit 25 Jahren Saisonstart in Allerheiligenferien

34 Skifahrer des FC Chammünster genossen das Skifahren bei besten Bedingungen in Sölden.

Chammünster (hh). Gerade noch rechtzeitig haben es die Skirennfahrer des FC Chammünster heuer geschafft, ihr seit 25 Jahren traditionell in den Allerheiligenferien stattfindendes Skitraining auf den Gletschern rund um Sölden, und damit die Saisoneröffnung, durchzuführen. Denn nun drohen wieder Quarantäne und weitere Restriktionen. Doch umso froher war die Truppe um Skiabteilungsleiter Sigi Zistler, dass nach eineinhalb Jahren Zwangspause wieder ein gemeinsames alpines Trainingslager absolviert werden konnte, bei dem neben dem freien Skifahren vor allem die Technik beim Slalom und Riesentorlauf geübt und verfeinert wurde.

Wie lange dies noch möglich ist, steht in den Sternen. Denn, wie Sigi Zistler feststellte, schlage der Klimawandel in den letzten Jahren immer stärker zu und die Gletscher in den Alpen schmelzen beängstigend schnell. Und doch glaubte der erfahrene Skirennläufer, dass die Bedingungen in Sölden an den vier Tagen des Trainingslagers noch nie so gut waren wie heuer, seit die FCCler in diesem Tiroler Ort die Skisaison mit den Trainingstagen starten.

Bei solchen Traumbedingungen hatten auch die Jugendlichen nichts zu meckern.

34 FCCler sehnten sich nach ein paar Stunden Skifahren und rasanten Schwüngen auf der Piste und genossen am ersten Tag gleich das freie Fahren im Tiefschnee abseits der gewalzten Bahnen. In den beiden folgenden Tagen wurde es dann ernst und einmal wurde Slalom, zweimal Riesentorlauf trainiert, während die Jugend ausgiebig weiter einfach die Hänge runter sauste. Aber auch das gibt ja Sicherheit im Wettkampf. Wie immer wurden bei den Trainingsläufen auch die Zeiten genommen, wobei die Ergebnisse immer sehr nah beieinander lagen. Am schnellsten waren bei den Damen Laura Stocker, bei den Herren Stefan Zant.

Die FCCler hoffen nun, dass die vier Tage mit Sonnenschein und besten Schneeverhältnissen in Sölden auch zu Hause im Bayerwald bald eine Wiederholung finden und man auch vor der Haustüre alpin Ski fahren kann. Und dass die Covid-19-Situation dies auch zulässt. Den Grundstein für eine erfolgreiche Saison haben die FCC-Skifahrer nun ja schon gelegt.

expand_less