Sparkassen-Kinder-Cup (FC Chammünster)

Max-Schierer-Gedächtnisrennen (ASV Cham)
Ergebnisse Klassen

Stadtmeisterschaft Cham (ASV Cham)
Ehrentafel

Daniel Mayer und Veronika Raab vom FC Chammünster sind die Chamer Riesenslalom-Stadtmeister 2022.

Minstacher sind Chamer Slalom-Stadtmeister

FC Chammünster richtet Sparkassencup-Kinderrennen aus – Beste Kooperation mit ASV Cham

Chammünster (hh). Der ASV Cham war heuer wieder mit der Ausrichtung der Stadtmeisterschaft im Riesenslalom dran und hatte dazu nicht nur die Skiabteilungen der Stadtvereine ins Landesleistungszentrum am Arber eingeladen, denn das Rennen war für alle offen. Als offenes Rennen galt der Wettbewerb vor allem dem Andenken an Max Schierer jun., der nicht nur selber begeisterter Skifahrer war, sondern den Skisport im Bayerischen Wald sehr gefördert hat. Davor konnte der FC Chammünster einen Wettkampf für den Skinachwuchs anbieten mit einem Rennen um den Sparkassenkindercup. Leider fuhren nur Sportler des ASV Cham und des FC Chammünster um die Stadtmeistertitel, die Skifahrer etwa der DJK Vilzing oder des FC Katzbach zeigten kein Interesse. Trotzdem wurde bester Sport geboten und die beiden FCCler Veronika Raab und Daniel Mayer können sich Chamer Stadtmeister nennen, Mayer schon zum x-ten Mal.

Beste Pisten- und Wetterbedingungen herrschten am letzten Sonntag am Arber und so waren die erfahrenen Rennausrichter des ASV Cham und des FC Chammünster schnell mit der Vorbereitung und Durchführung der Rennen fertig. Nach den „Coronawirren“, wie es Abteilungsleiter Sigi Zistler vom FC Chammünster bezeichnete, waren die Verantwortlichen mit dem Starterfeld zufrieden, wenn auch gerade beim Rennen um den Sparkassencup sonst wesentlich mehr junge Sportler an den Start gingen. So waren es bei den Jungen diesmal nur 13 Starter, bei den Mädchen 14, vor allem aus dem unteren Bayerwald. Der FC Chammünster hielt mit vier Fahrern ganz gut dagegen.

Tagesbeste waren bei diesem Rennen Hannah Preikschas vom SC Langfurth und Benjamin Leba vom SC Zwiesel. Die Minstacher Nachwuchsrennfahrer hielten sich ganz gut: Korbinian Meierhofer wurde 3. und Vincent Hecht 5. in der U9, Nina Ziesler 3. in der U11, Angelina Meierhofer 2. in der U12.

Keine Topplätze, aber gut dabei waren die Nachwuchsrennläufer des FC Chammünster beim Sparkassencup-Rennen.

Skipionier Max Schierer (vorne, 2. von links) freute sich über den guten Skifahrernachwuchs im Bayerwald.

Um 13 Uhr startete dann die offene Chamer Stadtmeisterschaft, hervorragend vom ASV organisiert. Auch hier schlug sich der FC Chammünster hervorragend und stellt mit Vroni Raab und Daniel Mayer die beiden Stadtmeister 2022. In der offennen Wertung erreichten sie jeweils Rang drei. Klassensiege für den FCC in der Stadtwertung fuhren außerdem Korbinian Meierhofer, Angelina Meierhofer, Julia Hecht, Marius Münch, Sigi Zistler und Tobias Hägele ein, zweite Plätze gab es für Benedikt Raab, Nina Ziesler, Vincent Hecht und Markus Weigl. Bemerkenswert dabei ist der Vize-Stadtmeistertitel für den erst 13-jährigen Marius Münch.

Sigi Zistler zog ein sehr zufriedenes Resümee über diesen Renntag am Arber, nicht nur wegen der sehr guten Ergebnisse für die FCCler. Die Zusammenarbeit von ASV und FCC bei der gemeinsamen Veranstaltung habe tadellos funktioniert. Sehr schön sei auch gewesen, dass bei der Siegerehrung der Skipionier und Gönner des Skisports im Bayerwald Max Schierer anwesend war und die Leistungen der jungen Skisportler entsprechend würdigte. Auch der Skiverbandsvorsitzende Markus schwarz war extra gekommen.

Am nächsten Sonntag hat der FC Chammünster am Arber seinen großen Renntag und richtet die Bayerwaldmeisterschaften im Slalom und Riesentorlauf aus, wobei auch der Ödenturmcup des FCC im Slalom und der „Minstacher Pokal“ im Riesenslalom ausgefahren werden. Der Ödenturmcup gilt zudem als Slalom-Vereinsmeisterschaft des FCC. Näheres unter der Homepage des FC, fc-chammuenster.de/skiinline. „Interessanter Skisport garantiert“, verspricht Sigi Zistler.