Ergebnisse

Von Weltcup-Läufern skaten gelernt

FC Chammünster hielt Inlinekurs mit Abschlussrennen

Die drei Instruktorinnen Julia Hübert, Claudia Wittmann und Elisabeth Schödlbauer (hinten, von links) hatten ihren Schützlingen viel beigebracht, so dass diese ihre Auszeichnungen verdient hatten.

Chammünster (hh). Heuer hat es endlich geklappt und die Abteilung Ski und Inline im FC Chammünster konnte Anfang letzter Woche ihren üblicherweise an drei Tagen in der Pfingstzeit durchgeführten Inline-Kurs wieder mal abhalten und 21 Kindern das Fahren auf den rollenden Schuhen beibringen oder verbessern. Zum Glück bei gutem, trockenem, aber nicht zu heißem Wetter. Und das Lehrteam hatte dabei wahrlich eine Menge Erfahrung aufzuweisen und in seiner Laufbahn etliche Weltcuppunkte zusammengebracht.

Aber auch als Lehrerinnen waren die drei jungen Damen, Claudia Wittmann, Elisabeth Schödlbauer und Julia Hübert, schon mehrfach im Einsatz und verstanden es bestens, den kleinen Anfängern Sicherheit und Selbstvertrauen zu vermitteln, so dass diese nach den drei Nachmittagen Inline-Kurs zumindest den Hindernisparcours auf ebener Strecke bestens meisterten. Die schon etwas geübteren Skater rollten am Ende beim Abschlussrennen durch Kipper-Slalomstangen auch den Übungshang der Großen von der Brücke über die B22 bei Chammünster hindurch ins Ziel.

Besonders wichtig war den Übungsleiterinnen, dass der Spaß am Inlinefahren trotz Stürzen oder nur langsamem Fortschritt nicht verloren geht und auch weniger begabte Kinder am Ende sicher auf den Rollen standen, wussten, wie sie bremsen oder Kurven fahren, auf einem Bein rollen oder während der Fahrt über Hindernisse steigen oder unter Stangen hindurch gleiten können. Und dass manchmal die Wiese neben der Straße ein besserer Landepunkt ist als eine Mauer oder ein Baum. Auf jeden Fall trauten sich am Ende des Kurses alle auf die Rennstrecken und lieferten sich einen ehrgeizigen Wettkampf um die besten Zeiten. Aber belohnt wurden alle, auch die Letzten bekamen ihre Urkunde und eine Medaille und auch noch kleine Sachpreise.

Erstmal auf ebener Fahrbahn galt es, die Grundlagen des Inline-Gleitens zu erlernen, aber auch schon einen Geschicklichkeitsparcours zu absolvieren.

Und damit das fahrerische Potenzial der Kinder nicht zum Erliegen kommt und immer besser wird, dafür bietet das Trainerteam um Claudia Wittmann, die den Inlinekurs auch organisiert hatte, jeden Dienstag zwischen 17 und 18 Uhr ein kostenloses Training bei und auf der Brücke an. Wer noch Interesse an diesem rasanten Sport hat, kann gerne vorbeischauen. Zum Mitmachen ist eine Schutzausrüstung Pflicht.

Die Ergebnisse der Abschlussrennen: Anfänger, Mädchen: 1. Antonia Bergmann, 41,66 Sekunden; 2. Franziska Althammer, 42,86; 3. Charlotta Mikschl, 58,91: 4. Rosa Eiber, 1:10,19. Buben: 1. Hugo Ziesler, 41,10; 2. Korbinian Baumgartner, 41,95; 3. Raphael Klemm, 1:08,15. Fortgeschrittene, Mädchen: 1. Lena Klonner, 11,10; 2. Paulina Saibold, 11,30; 3. Greta Klemm, 11,35; 4. Lina Eiber, 12,20; 5. Emilia Mühlbauer, 12,57; 6. Viktoria Bauer, 13,30. Buben: 1. Darian Klickermann, 12,60; 2. Leonhard Panzer, 14,72; 3. Simon Brunner, 14,75. Könner, Mädchen: 1. Jana Ziesler, 8,74; 2. Nina Ziesler, 8,81; 3. Anna Schießl, 9,91; 4. Vroni Panzer, 10,21. Bub: 1. Tobias Kroll, 8:71.

expand_less