Gefühl für Winter im Spätsommer

Saisonauftakt der Skiabteilung des FC Chammünster in Sölden – Weißes Band hielt

Chammünster (hh). Heuer ging er noch, der traditionelle Wintersaisonauftakt der Abteilung Ski und Inline im FC Chammünster auf den Gletschern bei Sölden im Tiroler Ötztal in den Allerheiligenferien. Und doch merkten die 34 Minstacher Akteure, dass der heiße Sommer und die wenigen Niederschläge wie auch die andauernd hohen Temperaturen ihre Spuren hinterlassen haben. Auf den Gletscherresten gab es nur breite Schneebänder, auf denen trainiert werden konnte.

34 Skifreunde vom FC Chammünster starteten in eine ungewisse Wintersaison bei ihrem traditionellen Saisonauftakt in Sölden.

Und die wurden ausgiebig genutzt, nicht nur von den Minstacher Skifahrern. Die mussten sich die weichen, aber bestens präparierten Pisten unter anderem mit den Nationalmannschaften aus Norwegen, Schweden, Italien, Österreich und Deutschland teilen, die heuer auf der Suche nach geeigneten Trainingsplätzen eben auch in Sölden gelandet waren. Trotzdem konnten die FCCler ihre Trainings ungestört durchziehen und vor allem wieder das Gefühl für das Fahren auf Schnee bekommen. Wenn auch bei spätsommerlichen Temperaturen. Aber bei herrlichem Panorama und bester Sicht, zumindest an drei der vier Trainingstage.

In Kooperation mit Intersport Wanninger konnten die FCC-Skifahrer dabei neue Skimodelle verschiedener Hersteller testen und ihre Erfahrungen und Eindrücke an den Händler weitergeben. Nach einem Tag freien Fahrens, um erst mal wieder das Gefühl für die Skier zu bekommen, gab es zwei Tage Riesenslalom-Stangentraining mit Zeitmessung. Parallel zu den Nationalteams, aber nicht in Konkurrenz zu denen. Am Schlusstag durfte dann wieder jeder nach Lust und Laune fahren und das Wintergefühl genießen. Inzwischen ist der Winter ja wirklich auf den Höhen der Alpen eingekehrt und hat die Schneeflecken ausgeweitet.

Und auch im Bayerischen Wald wird er wohl noch mal einziehen, der Winter. Die FC-Skiabteilung ist jedenfalls in der Planungsphase für Skikurs, wöchentliche Trainings und FCC-Skirennen. Die Termine sollen bei einer Sitzung am 15. 11. um 20 Uhr im Hotel Sonnenhof in Schlondorf festgelegt werden. Alle FCC-Skifahrer sind dazu eingeladen.

Intensiv genutzt wurden die weißen Schneebänder zwischen den grauen Hochalpengipfeln bei Sölden von den FCClern und etlichen Nationalmannschaften.