Das Können ist jetzt schon mal da

Erfolgreicher Skikurs des FC Chammünster – Abschlussrennen

Deutliche Verbesserungen im Skifahren stellte Abteilungsleiter Sigi Zistler (kniend, 2. v. li.) bei allen Skikursteilnehmern fest.

Chammünster (hh). Es wird ja derzeit viel über die Zukunft des Skisports diskutiert und auch bei uns im Bayerwald hat es ja lange schlecht ausgeschaut für den Wintersport auf Schnee. Aber jetzt geht es wunderbar, zumindest auf den höheren Bergen. Und so hatten die Verantwortlichen im FC Chammünster mal wieder das „richtige Näschen“ gehabt, als sie den geplanten Skikurs um vier Wochen verschoben haben und ihn nun am vergangenen Wochenende an drei Tagen in der Predigtstuhl-Arena bei St. Englmar durchführten.

„Endlich Schnee im Bayerwald! Noch dazu reichlich“, freute sich Abteilungsleiter Ski und Inline im FC Chammünster Sigi Zistler, dass der Skikurs des Vereins doch noch stattfinden konnte. Und mit 37 Teilnehmern aller Alters- und Könnensstufen war er wieder gut besucht. Neun Skilehrer der DSV-Skischule des FCC brachten ihnen in sieben nach dem Können unterteilten Gruppen die Grundkenntnisse des Skifahrens bei oder verbesserten die Technik bei den erfahrenen Skisportlern. Zistler selber kümmerte sich um die Erwachsenen und stellte nicht nur bei ihnen deutliche Verbesserungen des Fahrvermögens fest.

Mit zum Erfolg trugen sicher die bestens präparierten Pisten im Skigebiet bei, aber auch das Wetter spielte mit, selbst wenn es am Freitag zu Beginn des Kurses regnete und von den Teilnehmern schon Durchhaltevermögen forderte. Dafür wurden sie an den beiden folgenden Tagen mit bestem Skiwetter belohnt. Die guten Bedingungen lockten gerade am Samstag viele Wintersportler ins Skigebiet, so dass es schon am Parkplatz und später am Lift großes Gedränge gab. Doch verteilten sich die Skifahrer dann auf den weitläufigen Pisten.

So konnten die Skikurse des FCC gefahrlos durchgeführt werden und viele der Kinder schafften auch die ersten selbstständigen Liftfahrten und nahmen an den abschließenden Rennen teil. Sigi Zistler hob am Schluss des Kurses die DSV-Skischulleiterin Claudia Wittmann lobend hervor, die nicht nur ihre Skilehrer instruiert, sondern auch den ganzen Skikurs organisiert und geleitet hatte. Aber auch die Skilehrer bekamen ihr Lob für ihre verantwortungsvolle und ideenreiche Ausbildung gerade bei den Kindern und Anfängern.

Und der Spaß fehlte auch nicht.

So waren am Ende alle stolz auf ihr neu erlangtes skifahrerisches Können, das sie beim Rennen unter Beweis stellen konnten. Zistler lädt alle Kursteilnehmer ein, an der Riesenslalom-Vereinsmeisterschaft am 17. Februar erneut am Predigtstuhl teilzunehmen. Anmeldung und Infos auf der Homepage der Abteilung. Auch an den regelmäßigen Trainings, die auf der Homepage sowie in den Zeitungen angekündigt sind, sollten die Kursteilnehmer sich beteiligen. Für sie sei besonders das an jedem Montagnachmittag in Grün stattfindende geeignet.

Ergebnisse des Abschlussrennens: Gruppe Walburga/Eva, Anfänger 1: Mädel: 1. Franziska Roiger, 2. Josefa Feil; Buben: 1. Aron Breu, 2. Luis Haydn, 3. Franz Roider, 4. Valentin Winter, 5. Josef Pongratz. Gruppe Kathi, Anfänger 2: Bub: Maximilian Feil; Mädel: 1. Annika Irrgang, 2. Zoe Wachter, 3. Sophia Hausner. Gruppe Franzi/Elisabeth, Fortgeschrittene 1: Mädel: 1. Ida Roider, 2. Martha Stolze, 3. Leni Haydn, 4. Irma Stolze, 5. Josefina Lanzinger, 6. Viktoria Bauer; Buben: 1. Damian Breu, 2. Jonas Daschner, 3. Hugo Ziesler. Gruppe Claudia, Fortgeschrittene 2: Mädel: 1. Emma Stolze, 2. Anna Schießl, 3. Mathilda Sperl; Buben: 1. Leon Wachter, 2. Sebastian Irrgang, 3. Robert Irrgang, 4. Franz Josef Hausner. Gruppe Paul, Rennläufer: 1. Nina Ziesler, 2. Vincent Hecht, 3. Jana Ziesler. Gruppe Roland, erwachsene Einsteiger: 1. Monika Irrgang, 2. Carolin Stolze. Gruppe Sigi, erwachsene Fortgeschrittene: 1. Matthias Roider, 2. Marco Wachter, 3. Patrick Stolze, 4. Robert Hausner, 5. Andrea Ziesler.