Ergebnisse Samstag

Ergebnisse Sonntag

Junge FCC-Skirennläufer in Österreich unter Top Ten

Minstacher bei DSV-Schülerpunkterennen in Westendorf/AUT

Mit Rasanz fegte Luis Schönberger durch die Slalomtore, zwei dritte Plätze waren der Lohn.

CHAMMÜNSTER (hh/chi). Den Schneemangel im Bayerischen Wald nutzten die Rennläufer der Schülermannschaft im Skiverband Bayerwald, um am vergangenen Wochenende an zwei Slalomrennen in Westendorf in Österreich teilzunehmen, die als DSV-Punkterennen gewertet wurden.

Vom FC Chammünster waren die beiden Mannschaftsmitglieder Julia Hübert und Luis Schönberger mit in die Alpen gefahren, wo sie ja schon am vorhergehenden Samstag erste Erfahrungen mit den sehr anspruchsvollen Strecken gemacht hatten.

Die Rennen fanden im Skigebiet Wilder Kaiser in der Nähe von Kitzbühel am Gampenkogel statt und allein schon diese Gegend wäre eine Skitour wert. Doch zum Genießen waren die jungen Sportler nicht nach Tirol gefahren, sondern um gute Platzierungen und damit DSV-Punkte zu ergattern. Und das gelang ihnen diesmal schon wesentlich besser als am Vorwochenende. Rund 150 bzw. 170 Teilnehmer wagten sich an den Start der beiden Slaloms, so dass es schon schwierig war, sich in den vorderen Rängen zu platzieren, zumal die meisten Starter aus dem Alpenraum kamen und dort eben bessere Trainingsbedingungen hatten als die Bayerwaldler.

Und doch gelang Luis Schönberger an beiden Tagen der 3. Platz bei den Läufern des Jahrgangs 2003, was in der U14 (Jahrgang 2002/03) erneut Plätze unter den Top Ten bedeutete, nämlich den 7. bzw. 5. Rang. Auch Julia Hübert konnte sich steigern, fuhr am Samstag auf Rang 7 des Jahrgangs 2003, was Platz 13 in der U14 bedeutete. Und am Sonntag, bei eigentlich nicht mehr so guten Bedingungen, erreichte sie sogar Platz 4 des Jahrgangs 2003, gleichbedeutend mit dem 6. Platz der U14-Kategorie. Das erste Top-Ten-Resultat in der Klasse U14 für die FCClerin.

Die Trainings der nächsten Tage in der Ferienwoche mit der Schülermannschaft Bayerwald unter Cheftrainer Karl Köppl am Arber sollen genutzt werden, die gezeigten Leistungen zu stabilisieren und wenn möglich zu verbessern.

NameRennenPlatzierung JG 2003Platzierung Klasse U14
Julia Hübert Samstag 7. Platz 13. Platz
Luis Schönberger Samstag 3. Platz 7. Platz
Julia Hübert Sonntag 4. Platz 6. Platz
Luis Schönberger Sonntag 3.Platz 5.Platz
Luis Schönberger zweimal auf Platz 3 im Jahrgang 2003.