Starker Auftakt der Skirennmannschaft des FC Chammünster

Bei Rennen am Wochenende schon an Spitze der Vereinswertung gesetzt – Vier erste Plätze

Chammünster. (hh) Bei den beiden Rennen am vergangenen Wochenende haben die Skirennläufer des FC Chammünster gleich zu Saisonbeginn gezeigt, dass auch in diesem „Winter“ mit ihnen zu rechnen sein wird, und gleich die Spitze der Vereinswertung im Skiverband Bayerwald erklommen. Auch wenn nicht immer Stockerlplätze heraussprangen, die große Teilnehmerzahl der Minstacher Rennläufer brachte die nötigen Punkte, auch dank der Familie Simon, die gleich siebenfach für den FCC punktete.

Mit einer starken Mannschaft war der FC Chammünster beim Rennen des SC Frauenau am Arber vertreten.

Beim Rennen am Samstag in Grainet bei Freyung waren zwar nur vier Kinder vom FCC am Start, aber Marius Münch als Zweiter seiner Altersgruppe (Kinder U12 m.), Leonard Breu als Vierter (gleiche Gruppe) sowie Julia Hecht als Fünfte in der relativ eng beieinander liegenden Gruppe Ki 12 w. sowie Jason Simon als Zehnter der Kinder U09 m. vertraten ihren Verein recht passabel und es gab für sie die ersten Punkte im Sparkassen-Kindercup.

Am Sonntag, beim Rennen des SC Frauenau am Arber mit einem großen Starterfeld von 141 Rennläufern, waren die Minstacher stark vertreten und stellten allein 22 der Teilnehmer. In den Kinderjahrgängen war in jeder Gruppe mindestens ein FCC-Rennkind im Wettbewerb. Auch von den Platzierungen her waren die FCCler recht gut unterwegs, es gab allein fünf erste Plätze in den einzelnen Altersklassen durch Marius Münch, Leo Schönberger, Franziska Hofmann, Alina Simon und Tobias Hägele, die jetzt schöne Glaspokale in ihre Sammlungen einreihen können.

Wegen der vielen Starter wurde das Rennen in nur einem Durchgang durchgeführt, so dass man sehr konzentriert fahren musste. Doch die Bedingungen und die Organisation waren ausgezeichnet, so dass es nur wenige Ausfälle gab. Ein besonderer Anreiz für dieses Rennen war sicher auch, dass es dafür Punkte für den Sparkassen-Kindercup und die Wertung zum Max-Schierer-Bayerwald-Cup gab.

Die Ergebnisse der Minstacher Läufer: Klasse U07 w.: 4. Layla Simon; U07 m.: 2. Korbinian Meierhofer, 10. Vincent Hecht; U08/09 w.: 5.Cassandra Simon; U08/09 m.: 10. Jeremy Simon, 12. Jason Simon; U10 w.: 11. Angelina Meierhofer, 14. Leni Decker; U10 m.: 2. Connor Simon; U11 w.: 3. Kiara Simon; U12 w.: 6. Julia Hecht, 8. Vroni Schönberger; U12 m.: 1. Marius Münch, 6. Leonard Breu; U14 m.: 11. Brian Simon; U16 w.: 7. Veronika Raab; U16 m.: 1. Leo Schönberger; Damen 21: 1. Franziska Hofmann, 2. Alicia Hägele; Damen 31: 1. Alina Simon; Jugend U18 m.: 1. Tobias Hägele; Herren 31: 2. Sigi Zistler.

Am kommenden Samstag ist das nächste Rennen um die offene Landkreismeisterschaft des Landkreises Freyung-Grafenau in Mitterfirmiansreut am kleinen Almberglift. Da können die Minstacher Skirennläufer erneut beweisen, dass sich ihr Sommertraining gelohnt hat, oder zumindest Wettkampferfahrung sammeln.