Deutsche, Bayerische und Bayerwaldmeisterschaften im Inline alpin am 17./18. Juli in Bad Kötzting

Landkreis/Chammünster (hh). Nach einem Jahr Wettkampfpause soll es nun auch wieder im Bayerischen Wald losgehen mit offiziellen Wettbewerben im Inline-alpin-Sport. Und das gleich mit den Deutschen, den Bayerischen sowie den Bayerwaldmeisterschaften im Riesentorlauf und im Slalom. Der FC Chammünster, der zusammen mit dem Skiverband Bayerwald die Rennen organisiert, hat am vergangenen Donnerstag bei einer Sitzung der Macher des Vereins um Abteilungsleiter Ski und Inline im FC Sigi Zistler und Vereins- sowie Nationaltrainer Peter Schödlbauer im Hotel „Sonnenhof“ in Schlondorf organisatorisch alles vorbereitet, so dass am Wochenende vom 17./18. Juli, also Samstag und Sonntag, nur noch das passende Wetter und keine steigenden Inzidenzen nötig sind, um mal wieder echtes Rennfieber an der Strecke beim Wertstoffhof in Bad Kötzting zu genießen.

Konzentriert und routiniert regelten die Organisatoren der Rennen am 17./18. Juli in Bad Kötzting das Notwendige.

Da die Deutschen sowie die Bayerischen Meisterschaften jeweils offen für Gastsportler sind, rechnen die Organisatoren auch mit Teilnehmern aus Tschechien und Polen, die auch wieder mal internationale Wettkämpfe bestreiten wollen. Ansonsten ist vor allem mit der deutschen Inline-alpin-Elite – und damit der Weltelite –, die vor allem aus Baden-Württemberg, aber eben auch aus dem Bayerwald kommt, zu rechnen. Es wird also bester Inline-Sport geboten werden an diesem Wochenende.

Am Samstag, 17. Juli, geht es mit den Riesentorlauf-Wettkämpfen los, die jeweils in zwei Durchgängen absolviert und gewertet werden. Start zum ersten Lauf wird um 14 Uhr sein, die Siegerehrung gegen 17 Uhr. Es geht dabei um die deutschen, bayerischen und Bayerwald-Meistertitel. Außerdem werden die Platzierungen auch zum Deutschen Inline-Alpin-Cup 2021 (DIAC) und zum Max-Schierer-Bayerwald-Inline-Cup 2021, zur World-Skate-Weltrangliste und zur Deutschen Inline-alpin-Rangliste gezählt. Es lohnt sich also, teilzunehmen.

Am Sonntag werden die Slalomrennen der Meisterschaften ausgetragen, auch in zwei Durchgängen. Start zum ersten Durchgang ist am Sonntag um 10 Uhr, der Finallauf soll um 13 Uhr beginnen, die Siegerehrung folgt um 14 Uhr.

Meldungen nur unter www.worldskate-rad.org oder www.rennmeldung.de bis spätestens 14. Juli 2021, 24 Uhr. Die Ausschreibung ist unter fc-chammuenster.de/skiinline zu finden. Noch ein Hinweis: Wegen der weiterhin bestehenden Pandemie-Beschränkungen wird es keine Bewirtung der Gäste geben. Den Hygienemaßnahmen ist Folge zu leisten.